Gruppenleiter*innen Grundkurs

WICHTIG!

Leider hat sich in unser Anmeldetool wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Solltet ihr euch zum Grundkurs angemeldet haben, aber noch keine Email von uns bekommen haben, meldet euch doch bitte direkt bei uns (ak-bildung@gmx.de). Wir entschuldigen die Unanehmlichkeiten und freuen uns dennoch auf den gemeinsamen Kurs mit Euch. 

Um Gruppenleiter*in für eine Jugendgruppe zu werden, bietet der AK Bildung der Katholische Jugendstelle Ebersberg einmal im Jahr einen Gruppenleiter*innenkurs an.

Die Gruppenleiter*innen-Kurse richten sich an ehrenamtlich engagierte junge Menschen ab 15 Jahren, die gerne in ihrer Pfarrei oder Jugendverband eine Gruppe leiten möchten. In den Kursen werden die Grundlagen für dieses verantwortungsvollen Ehrenamt auf Grundlage der Qualitätsstandards für die Jugendleitercard (JuLeiCa) vermittelt. Im Anschluss an die Ausbildung kann die Jugendleiter*innencard beantragt und genutzt werden.

Der Gruppenleiter*innenkurs besteht aus mehreren Modulen, aufgeteilt auf ein Wochenende, mehrere Online-Treffen, einen gemeinsamen Gottesdienst und einen Präsenztag. Für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind alle Teile verpflichtend. Um die JuLeiCa beantragen zu können muss zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. 

 

Gruppenleiter*innenkurs 2021

Der diesjährige Grundkurs findet, aufgrund der noch immer geltenden Beschränkungen, aufgeteilt auf mehrere Termine zwischen Mai und Juli 2021 statt.

Wochenende 28. - 30.Mai (Aufgrund der geltenden Beschränkungen werden wir zusammen Zelten => Jeder von euch braucht sein eigenes Zelt. Meldet euch bitte, sollte es hierbei Probleme geben!) 

Verschiedene Online Treffen im Juni (Termine werden gemeinsam vereinbart) 

JuGo around am 11.Juli 

Präsenztag 24. Juli 

Alle wichtigen Infos, für die konkrete Durchführung der einzelnen Bausteine, folgen in einem Infobrief per Mail.

Flyer hier 

Anmeldung hier 

Anmeldeschluss: 01. Mai 

Kontakt

AK-Bildung
der Jugendstelle Ebersberg 

Bahnhofstr. 8
85560 Ebersberg

ak-bildung@gmx.de

Kontakt

AK-Bildung
der Jugendstelle Ebersberg 

Bahnhofstr. 8
85560 Ebersberg

ak-bildung@gmx.de

Aktuelles
4.7. Holywood-Gottesdienste
Korbi DAHOAM bis 5.10. anmelden!
Taizé dahoam in Thalhausen