Gruppenleiter*innen Grundkurs

Um Gruppenleiter*in für eine Jugendgruppe zu werden, bietet der AK Bildung der Katholische Jugendstelle Ebersberg einmal im Jahr einen Gruppenleiter*innenkurs an.

Die Gruppenleiter*innen-Kurse richten sich an ehrenamtlich engagierte junge Menschen ab 15 Jahren, die gerne in ihrer Pfarrei oder Jugendverband eine Gruppe leiten möchten. In den Kursen werden die Grundlagen für dieses verantwortungsvollen Ehrenamt auf Grundlage der Qualitätsstandards für die Jugendleitercard (JuLeiCa) vermittelt. Im Anschluss an die Ausbildung kann die Jugendleiter*innencard beantragt und genutzt werden.

Der diesjährige Gruppenleiter*innenkurs besteht aus mehreren Modulen, aufgeteilt auf ein Online-Kennenlerntreffenzwei Wochenenden, mehrere E-learning Einheiten und einen gemeinsamen Gottesdienst. Für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind alle Teile verpflichtend. Um die JuLeiCa beantragen zu können muss zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. 

Folgende Angebote zur Gruppenleiter*innen-Ausbildung gibt es aktuell:

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen, findet der Kurs aufgeteilt auf mehrere Termine zwischen Oktober 2020 und März/April 2021 statt.

Kennenlerntreffen (Online) : 16.10.2020 18:00 Uhr  
1. Wochenende (Pfarrheim Ebersberg) : 31.10 - 01.11.2020 
JuGo Around (Ort noch unbekannt) : 13.12.2020 
2. Wochenende (Ort noch unbekannt) : Frühjahr 2021 

Weitere Infos hier 

Anmeldung hier 

Anmeldeschluss: 10. Oktober 

Kontakt

AK-Bildung
der Jugendstelle Ebersberg 

Bahnhofstr. 8
85560 Ebersberg

ak-bildung@gmx.de

Erste Hilfe Kurse

Kontakt

AK-Bildung
der Jugendstelle Ebersberg 

Bahnhofstr. 8
85560 Ebersberg

ak-bildung@gmx.de

Erste Hilfe Kurse

Aktuelles

Eigentlich wollten wir diesen Sommer mit euch in Königsdorf in 6 Tagen um die Welt reisen.
Hier hat uns nun leider die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon lassen wir uns jedoch nicht aufhalten! 

In der Vorbereitung auf das Zeltlager haben wir uns mit verschiedenen Ländern und deren Kulturen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse hieraus (Rezepte, Bastelideen, Spiele, etc.) möchten wir euch gerne in Form von Paketen für Zuhause bereitstellen.

Hast du Lust mit uns virtuell um die Welt zu reisen?? Dann meld dich einfach beim AK-Mini 

Weltreise bei dir Daheim