Schöne neue Welt??

vom 17.05.2020

Homeoffice bzw. Homeschooling ist mittlerweile bei vielen von uns zur Normalität geworden. Trotz mancherorts vorhandener Anlaufschwierigkeiten hat sich langsam alles eingegroovt. Rückblickend betrachtet war es eine gigantische technologische Herausforderung, innerhalb weniger Tage hatte sich z.B. die Anzahl von Telefon- und Videokonferenzen vervielfacht.  Aus der Not ist eine Tugend geworden, die neu erlernten Arbeitsweisen werden uns sicher auch in einer Zeit nach Corona unterstützend weiter begleiten.

Die Geschichte zeigt uns zu welchen schier unglaublichen Leistungen wir Menschen unter diesen Umständen zu Stande sind. Hier kann z.B. die Mondlandung als Beispiel aufgegriffen werden. Aus dem Druck, den der Wettlauf der USA und der UDSSR auslöste, entstand das wohl größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts. Noch heutzutage profitieren wir von den technologischen Entwicklungen des Apollo-Programms. Computertechnik und Medizintechnik um nur zwei Fachbereiche zu nennen, die durch die Mondlandung und ihre Vorbereitung einen gigantischen Entwicklungssprung machten.

Vor allem in Ausnahmesituationen, in denen wir nicht absehen können, was vor uns liegt, suchen wir nach Beistand. So las die Crew der Apollo 8 Mission am 24.12.1968 Auszüge aus der Schöpfungsgeschichte, als sie als erste Menschen den Mond umrundeten.

Und so wollen wir dich bitten guter Gott,

sei bei uns in diesen ungewissen Tagen und hilf uns auch in schwierigen Zeiten den Blick nach vorne nicht zu verlieren.
Schenke uns auch immer wieder Momente, in denen wir das Positive in dem erkennen, was uns sonst so sehr belastet.
Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Bruder und Herrn.

Amen.

Aktuelles

Eigentlich wollten wir diesen Sommer mit euch in Königsdorf in 6 Tagen um die Welt reisen.
Hier hat uns nun leider die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon lassen wir uns jedoch nicht aufhalten! 

In der Vorbereitung auf das Zeltlager haben wir uns mit verschiedenen Ländern und deren Kulturen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse hieraus (Rezepte, Bastelideen, Spiele, etc.) möchten wir euch gerne in Form von Paketen für Zuhause bereitstellen.

Hast du Lust mit uns virtuell um die Welt zu reisen?? Dann meld dich einfach beim AK-Mini 

Weltreise bei dir Daheim