Nachhaltigkeit

FairTeiler Ebersberg

Was ist das?

Die Katholische Jugendstelle hat zusammen mit dem KJR bereits 2020 überlegt, wie wir der Lebensmittelverschwendung entgegewirken können. Containern ist in Deutschland immer noch verboten und stand für uns nicht als Lösung im Raum. So entstand die Idee mit Lebensmittelretterinnen in Kontakt zu kommen. Dann kam Corona und es war nichts mehr möglich.

Zum 75 Jährigen Jubiläum des KJR Ebersberg im Herbst 2022 wurde dann endlich der #FairteilerEbersberg, sprich der Kühlschrank im Salettl, eingeweiht. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich das Projekt rasant durch das große Engagements des FoodsavingandMore Vereins (Team Ebersberg)!

Das Team Ebersberg von FoodsavingandMore füllt inzwischen täglich den Kühlschrank und ein Regal mit geretteten Lebensmittel auf! 

Seit Mitte Januar 2023 gibt es einen weiteren Fairteiler, nämlich in Obstädt, beim Schweiger. Hier gehts zu den Infos - auf Insta (Link in der Überschrift) wird mit dem einen Account für beide informiert. 

 

Für wen? 

Der Fairteiler darf von jeder und jedem besucht und genutzt werden! Es spieit keine Rolle, ob man bedürftig ist! Wichtig ist, dass etwas dagegen getan wird, dass so viele Lebensmittel in die Tonne wandern.

 

Wie funktionierts? 

Die Lebensmittel sind alle komplett kostenlos! Täglich werden Geschäfte angefahren und Lebensmittel, die am Mindesthaltbarkeitsdatum oder darüber sind, sowie Obst und Gemüse dass nicht mehr für den Verkauf geeignet ist, von dort abgeholt und zum Fairteiler gebracht. Auch gibt es immer wieder Backwaren vom Vortag. Sollte mal etwas verdorben sein, bitten wir euch, dies in unseren entsprechenden Tonnen zu entsorgen. Altes Brot sammeln wir und bringen es zu einem Schäfer - wenn sich niemand Knödelbrot geholt hat ;-)  So versuchen wir alles möglichst gut zu fairwerten. 

Du kannst tatsächlich 24/7 im Salettl vorbeischauen, ob es für dich was zu snacken gibt!

DANKE, wenn du uns dabei hilfst!

 

Aktuelles